Essence ist der neue Design-Preis für zeitgenössisches Schweizer Grafikdesign.
Gesucht wird die Essenz des Schweizer Grafik-Schaffens in den Bereichen Design, Illustration, Interactive und Motion.
Beurteilt und juriert von einer hochkarätigen Jury.
Vergeben werden pro Kategorie Auszeichnungen in Bronze, Silber und Gold sowie der SGV Mitgliederpreis.

.

.

.

 

 

Kategorien

Design: Kommunikationsdesign, Informationsdesign, Brand Design und Corporate Design, Schriftgestaltung, Editorial und Book Design, Package Design, Environmental und Exhibition Design, usw.

Illustration: Magazin & Editorial Illustration, Newspaper & Book Illustration, Poster & Advertisment Illustrations, Portrait Illustration, Fashion Illustration, Science Illustration, Information Illustration, Pictogramms, Product Illustrations, usw.

Interactive: Interface Design, Interaction Design, Web Design, Multimedia Design und Game Design, usw.

Motion: Motion Design, Animation, Title Design und Video Design, usw.

.

.

.

.

Die Essence 19 Jury

Selina Lang – Art Director, Graphic Design & Photography
Balz Lendorff – CEO, Plan.Net Suisse
Lisa Leuch – Senior Art Director, Forme&Fonction
Lucia Frey – Creative Direction, Design und Fotografie, Kuster Frey
Ralph Schraivogel – Plakatgestalter
Thomas Wolfram – Design/Creative Director, Martin et Karczinski
Roger Zürcher – Art Director/Visual Artist, Inhaber Vaudeville Studios
Daniel Bieri – Art/Creative Director

.

.

.

.

Die Essence 19 Sponsoren und Gönner

AstFischer_CMYK

.

.

.

.

 

Essence im Rückblick

Mit der Essence Preisverleihung 2019 zeigt sich das vielseitige und qualitativ hochwertige aktuelle Grafik-Schaffen aus der ganzen Schweiz auf’s Eindrücklichste. Die anspruchsvolle Jury kürte insgesamt 21 Arbeiten für die Shortlist. Aus dieser wurden sechs Bronze-, zwei Silber- und zwei Goldpreise bestimmt. Mit Gold ausgezeichnet wurden das Rebranding Zürich Tourismus (Studio Marcus Kraft) sowie die Wandgestaltung zur Ausstellung „3D-Schrift am Bau“ (Bivgrafik).

Auszeichungen 2019

Am 24. November 2016 wurde der Essence Award im Landesmuseum Zürich zum zweiten Mal verliehen. Diesmal gab es Gold in der Kategorie Design für das Lichtfries am Neubau des Kunstmuseums Basel.

Auszeichnungen 2016

Am 22. Oktober 2015 wurde der Essence Award in der Cigarettenfabrik in Zürich zum erstenmal verliehen. Es gab unter anderem Essence Silber für die poetische Neuinterpretation der „Bally-Kugeln“ und den SGV Mitgliederpreis für die „Interaktiven Bücher“ zur Gaugin-Ausstellung in der Fondation Beyeler. Die Preisverleihung war auch gleichzeitig Vernissage der Publikation Essence 15 mit allen preisgekrönten Arbeiten.

Auszeichnungen 2015

 

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.