Barbière, Corporate Design

Design / shortlist

Barbière, Corporate Design

Aufgabe
2014 eröffneten sechs Freunde am Berner Breitenrainplatz gemeinsam ein Lokal, in dem hauptsächlich beste Biere aus der hauseignen Brauerei serviert werden – die «Barbière». Deren Wunsch war «ein Designkonzept ohne Konzept», dass den Bernern fernab gängiger Assoziationen die Biervielfalt auf erfrischende Art näher bringt.

Lösung
Wir entwickelten wir für das Barbière-Logo eine handschriftlich anmutende Typografie, die abgewandelt auch in den Illustrationen Verwendung findet. Deren Stil ist entgegen den Konventionen der Branche bewusst naiv gehalten und verzichtet auf jegliche Farbigkeit. An Bierbrautraditionen erinnern nur noch die gewählten Kommunikationsträger Karton und strukturiertes, braunes Papier.

Massnahmen
– Logo
– Briefschaften
– Plakate
– Postkarten
– Website
– Speise- und Getränkekarte
– Schaufensterbeschriftung
– Neonleuchtschrift Aussenfassade
– Wandmalerei im Lokal
– Gutschein
– Bierdeckel
– Eventankündigung (auf Bierdeckel)
– Div. Beschriftungen

FacebookTwitter