Studio Marcus Kraft

Verantwortlich bei Zürich Tourismus:
Martin Sturzenegger (Direktor)
Nathalie Lüthi (Leitung Marketing)
Anita Lutz (Grafikdesignerin & Brand Manager)
Matthias Drabe (Teamleiter Online Marketing)

Creative Direction & Art Direction:
Studio Marcus Kraft

Konzept & Design:
Studio Marcus Kraft in Zusammenarbeit mit Atlas Studio

Text:
Rainer Brenner (Wessinger & Peng)

Hausschrift:
Commercial Type

Web Entwicklung:
Amazee Labs

Zürich Tourismus – Rebranding / CI / CD

Design / shortlist / gold/or

Zürich Tourismus – Rebranding / CI / CD

Das neue Erscheinungsbild von Zürich Tourismus basiert auf einem flexiblen Logosystem, das aus der erweiterbaren Wortmarke ‹Zürich, Switzerland.› besteht. Das kreative Zusammenspiel der verschiedenen Themen und der emo­tionalen Bildwelt von Zürich Tourismus steht dabei im Vordergrund. Das Logo kann je nach Bedarf und Empfänger massgeschneidert kommunizieren und passt sich auf diese Weise seiner Umgebung an. Die Wortmarke erzählt dabei immer wieder neue Geschichten.

Der neue ganzheitliche visuelle Auftritt von Zürich Tourismus ist zeitlos-modern. Gleichzeitig bilden er eine Referenz an
die Blütezeit der Zürcher Grafik in den 60er Jahren. Die neue Hausschrift bildet ein wichtiges Element des neuen Auftritts. Ausgangsbasis bildete die «Neue Haas Grotesk». Es handelt sich dabei um die «Original Helvetica» (oder «Ur-Helvetica»), die 1956/57 von Max Miedinger in Zürich gezeichnet wurde.

In den digitalen Medien entfaltet der ­Auftritt mit seiner enormen Flexibilität sein volles Potential.

Kommentar der Jury:

Mit wenigen gestalterischen Mitteln wird ein gut durchdachtes, komplexes und eigenständiges Corporate Design umgesetzt, das zahlreiche Anwendungen ermöglicht. Die Referenz an Swiss Graphic Design und die Schlichtheit des
Auftritts ist im Kontext mit Tourismus innovativ. Der radikale Ansatz des Erscheinungsbilds überzeugt, alle Anwendungen sind in ihrer Reduktion gut gelungen. Herausragend ist die Raffinesse in der Anwendung der Typografie und der konsequente und lustvolle Umgang mit Farbe.

FacebookTwitter